Der Nissanausbau – Teil 7

Der Nissanausbau – siebter Teil

Hi Leute,

nachdem wir unsere Standheizung installiert haben, haben am vergangenen Wochenende die Zeit genutzt, um unsere defekten Seitenfenster der Kabine auszutauschen. Beide Fenster waren nicht mehr dicht, sodass es bei jedem Regenschauer mehr oder weniger feucht, wenn nicht sogar richtig nass im Inneren der Kabine wurde. Um zu vermeiden, dass der Filzstoff an den Wänden immer mehr in Mitleidenschaft gezogen oder sich schlimmsten Falls noch langsam Schimmel bilden würde, wollten wir die Fenster so schnell wie möglich austauschen.

Da wir leider keine Fenster dieses Herstellers auftreiben konnten, verzögerte sich unser Plan eine ganze Weile, bis wir die geeigneten Fenster finden konnten. Das Wetter an dem Wochenende eignete sich hervorragend für unser Vorhaben. Ein wenig mulmig war uns aber schon. Wir hofften dass die neuen Fenster sich gut einsetzen lassen würden, sodass wir am Ende nicht mit einem großen Loch in der Kabinenwand dastehen würden. (Nee, kann man ja zur Not noch mit Folie abkleben...).

Die Schwierigkeit des gesamten Unterfangens bestand dann aber nicht darin, das neue Fenster einzusetzen. Das alte Fenster ließ sich einfach nicht ausbauen. Erst nach einer gefühlten Ewigkeit und mit dem Einsatz von sämtlichen Werkzeugs ließ es sich langsam aus der Kabinenwand trennen. Das alte Fenster war in ein rundes Loch eingefasst, sodass wir das Loch noch mithilfe einer Stichsäge  auf die Maße des neuen Fensters anpassen mussten. Als das Loch dann endlich die gewünschte Größe hatte, ließ sich das neue Fenster ganz problemlos einsetzen und abdichten. Es sieht wirklich schmuck aus und bietet gegenüber dem alten Fenster noch ganz ein tolles Benefit: eine Jalousie zum Abdunkeln und ein integriertes Insektennetz. 😍

Da der Einbau des ersten neuen Fensters doch sehr zeitaufwendig war, haben wir den Einbau des zweiten Fensters auf das kommende Wochenende verschoben. Das bereits eingebaute Fenster musste sich auch gleich einer Feuerprobe unterziehen. Die Sonne  hat erst vor wenigen Minuten einen wirklich schönen Regenschauer abgelöst.

Bitte drückt uns die Daumen, dass noch alles trocken ist…

Liebe Grüße,

Jens

PS: Also zähle niemals auf drei, niemals auf zwei, niemals auf eins – sondern auf null. 😉

Ihr habt den Anfang unseres Fahrzeugwechsels verpasst? Hier könnt Ihr die Geschichte des Nissankaufs noch einmal nachlesen.

Posted in der Nissan and tagged , , , .