Der Nissanausbau – Teil 8

Der Nissanausbau – achter Teil

Hi Leute,

Leider ist uns, während wir vergangene Woche abends noch an Kleinigkeiten in der Kabine gebastelt haben, unsere neue Standheizung wieder ausgefallen. 😕

Da wir uns nun erst einmal um die Standheizung kümmern wollten, befürchteten wir, dass sich unser eigentlicher Plan am vergangenen Wochenende das zweite Seitenfenster auszutauschen und die Kleinigkeiten im Inneren der Kabine abzuarbeiten, verzögern würde.

Das Wetter war sehr schön und eignete sich besonders gut zum Arbeiten.☀️Zumal das Arbeiten an den Benzinleitungen der Standheizung ja erfordert, dass man viel unter dem Wagen liegt. Wir haben also am Samstag die Benzinleitungen der Heizung neu verlegt, etwas kürzer und direkter als zuvor. Doch nur kurze Zeit nach dem Einschalten der Standheizung zeigte sich schon wieder der gleiche Fehler: die Standheizung versucht zu zünden, nach dem dritten Versuch bricht die Heizung ab und eine Fehlermeldung "Benzinzufuhr unterbrochen" erscheint auf dem Display. In der Leitung, über die die Heizung mit Benzin versorgt werden soll, waren deutliche Luftblasen zu erkennen. Wir recherchierten ein wenig und fanden heraus, dass die Pumpen der Standheizungen sehr klein dimensioniert sind. Durch die "taktende" Förderung des Benzins ist es für die Heizung daher sehr schwierig das Benzin aus dem Tank anzusaugen, vor allem wenn die Benzinleitung weiter zum Motor nach vorn geht. Wir vermuteten dass die Heizung nur die Leitung zum Motor leer zieht und nicht wie erwartet den Sprit aus dem Tank holt. Daher zündet sie auch, wenn man kurz zuvor mit Egon gefahren ist...

Ein Rückschlagventil in der Leitung zum Motor, welches verhindert dass die Standheizung die Zuleitung zum Motor leer ziehen kann. schaffte schließlich Abhilfe. Das Rückschlagventil haben wir direkt nach dem T- Stück, wo das Benzin für die Standheizung abgezwackt wird, eingebaut. Das Problem mit der Heizung scheint gelöst zu sein...

Wer schon eine Standheizung eingebaut hat, wird sich jetzt vielleicht fragen warum wir das Benzin von der Vorlaufleitung abzweigen und nicht von der Rücklaufleitung. Dies liegt daran dass wir eine externe Benzinpumpe für den Motor haben, die sich nicht wie üblich im Benzintank befindet, sondern im Motorraum direkt vor dem Benzinfilter. Daher ist bei uns die Vorlaufleitung drucklos und der Abzweig für die Heizung kann hier gesetzt werden.

Wir schafften es also doch noch am Sonntag das Fenster auszutauschen und auch (schonmal ein wenig) aufzuräumen... 😎

Liebe Grüße,

Jens

PS: Also zähle niemals auf drei, niemals auf zwei, niemals auf eins – sondern auf null. 😉

Ihr habt den Anfang unseres Fahrzeugwechsels verpasst? Hier könnt Ihr die Geschichte des Nissankaufs noch einmal nachlesen.

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